Spring-Brunnen

2019
Jumping Jet Düse, Wasser, Schlauch, Spiegel, Sound, vorhandene Brunnenskulptur

Innenhof Rathaus, Heilbronn
SPRING-BRUNNEN
- Versuch einer Wiederbelebung -
 
 
Mein Entwurf „Spring-Brunnen“ ist die temporäre Wiederbelebung der Brunnenskulptur im Innenhof des Rathauses von Heilbronn. Der von Blasius Spreng künstlerisch gestaltete Marmorblock wurde 1962 gemeinsam mit dem Schmuckhof im Zuge des Rathausneubaus realisiert. Durch den späteren Bau einer Tiefgarage unter dem Innenhof war die Betreibung des Brunnens aus technischen Gründen nicht mehr möglich. Der Brunnen ist nunmehr seit ca. 15 Jahren stillgelegt.
 
Der Innenhof des Rathauses ist geprägt durch die strenge Architektur der 50er/60er Jahre. Sein Boden ist mit Steinfliesen und einem Schmuckmosaik von Spreng belegt. Der Brunnen und das Plätschern seines Wasserspiels belebte und dynamisierte den Hof und erzeugte eine Lebendigkeit, die heute fehlt. Spring-Brunnen ist der Versuch, diese Lebendigkeit temporär wieder herzustellen und erfahrbar zu machen. Die Installation hat den Charakter eines Versuchaufbaus: sie ist provisorisch und temporär. Sie arbeitet mit vorhandenen Elementen des Innenhofs: Brunnenskulptur, Balkone, Lautsprecher und Scheinwerfer.
 
Das Kunstwerk zielt auf die Interaktion mit den Passanten und bezieht diese als Akteure ein: Betritt man den Innenhof sorgt bereits leises Plätschern wie von einem kleinen Wasserspiel für eine atmosphärische Veränderung. Der Passant wendet sich intuitiv dem Brunnen zu und sucht nach der Quelle des Wassergeräuschs. Doch es ist keine Brunnenfontäne zu sehen. Tritt der Besucher noch näher heran verstummt das Plätschern. Zugleich springt ein Wasserbogen über die Brüstung des Balkons der 3. Etage in den Hof und landet genau im kleinen Becken der Brunnenskulptur. Der erstaunte Besucher weicht zurück und sogleich wird das Plätschern wieder hörbar. Nähert er sich wieder, verstummt es wieder und eine weitere Fontäne kommt gesprungen. Der Passant wird den Zusammenhang schnell erkennen und kann nun durch sein Entfernen und wieder Annähern das Wasserspiel steuern. Unter dem Marmorquader ist ein Spiegel installiert. Die spiegelnde Fläche ist ein visuelles Echo des den Himmel spiegelnden Wassers, das sich ehemals im Brunnenbecken befand. Es erhellt die Brunnenskulptur von unten und verdoppelt ihre Gestalt. Sie fasst und rahmt die Brunnenskulptur.
 
„Spring-Brunnen“ visualisiert auf humorvolle Art wie es wäre, wenn wieder ein Wasserspiel den Innenhof des Rathauses beleben würde. Der schlafende Brunnen wird durch einen nassen G(r)uss aus dem Rathaus zum Leben erweckt, auch dies ein Verweis auf den Künstler Blasius Spreng und seine humorvollen Bronzeskulpturen am Heilbronner Rathaus.
 
Doch nicht zuletzt hat die interaktive Installation auch unterhaltsamen Charakter. Durch die Realisierung im Sommermonat August bietet das Wasserspiel eine willkommene Erfrischung. Auch für Kinder stellt es eine Attraktion dar, da es die Neugier weckt und der Zusammenhang zwischen Wasserstrahl, Plätschern und sich Annähern und Entfernen spielerisch erforscht werden kann.
 


Vanessa Henn