Von hier aus kann ich das Meer sehen

2022
Stahl, lackiert
110 x 98 x 24 cm

Cristallina Marmor Steinbruch, Vallemaggia, Tessin, Schweiz
Installation im Cristallina Marmorsteinbruch
 
Die Gitterstruktur wurde von einem vierköpfigen Team in einem zehnstündigen Tagwerk am 1. September 2022 montiert. Ein in Broglio (Maggiatal, Tessin) gesichteter Balkon diente als Vorlage, das Objekt wurde nach einer Planzeichnung der Künstlerin durch die Firma Corrado Mignami neu angefertigt.
Für die Platzierung musste die Erlaubnis eingeholt und ein Gerüst vor Ort gebracht und aufgebaut werden – fünf Ebenen waren erforderlich, damit die geplante Höhe von 10 m erreicht werden konnte. In einem weiteren Schritt erfolgte die Montage der türkisfarbenen balkonartigen Gitterstruktur an der von Wetter gezeichneten, vertikalen Marmorwand.
Seit dem Rückbau des Gerüsts ist der Balkon unzugänglich. Aber ist er auch funktionslos? Wozu dient der kleine, auf der steil abfallenden Marmorwand verschraubte Balkon? Die Ansicht irritiert und regt zu Spekulationen an. Der Titel «Von hier aus kann ich das Meer sehen» verweist auf einen Weitblick, der aus dem Tal hinaus auf ein fernes, unendliches Meer führt. Ein Titel, der Sehnsüchte weckt, die sich beim Anblick des Objektes vervielfachen und in doppeltem Sinn unerreichbare Wünsche aufkommen lässt, da ja der Balkon unzugänglich ist und sich der versprochene Ausblick nicht verifizieren lässt.


Marie Therese Bätschmann